Katja Krellig Kontakt
»Den Horizont weiten und Freiräume kreieren, Energie für Veränderung schaffen und loslaufen. Ja, das darfst du von einem Coaching mit mir erwarten!«

Ich als Coach und Horizontläufer

Als zertifizierter systemischer Coach bringe ich Leidenschaft für die Entfaltung von Motivation und Potential mit. Herausforderungen betrachte ich ganzheitlich, indem die Wechselwirkungen zwischen dem Umfeld und den zugrunde liegenden Systemen analysiert werden. Ich liebe es, wenn wir gemeinsam Lösungen, Wünsche oder Bedürfnisse aufspüren, die genau zu dir/euch passen. Meine Methodenvielfalt ermöglicht es, flexibel und gezielt auf deine/eure Herausforderungen einzugehen. Mit der mir eigenen Lebendigkeit und Aufmerksamkeit für mein Gegenüber wird Coaching zum „Erlebnispfad“ auf dem du bestimmst, welche Hindernisse es als nächstes zu erkunden gilt.

Ich finde es extrem spannend, mich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, denn Wissen und Erkenntnisgewinn spielen eine wichtige Rolle in meinem Leben. Analytisch und strukturiert nähere ich mich Problemen und kann Muster erkennen, wo für andere nur ein unübersichtliches Durcheinander herrscht. Gleichzeitig behalte ich im Prozess Emotionen und Gefühle gut im Blick und kann empathisch auf mein Gegenüber eingehen. Mein Humor und die Fähigkeit andere zu motivieren, unterstützen dabei, kreative Strategien zu entwickeln und Herausforderungen zu meistern.

Mein Coaching basiert auf folgenden Leitsätzen:

  1. Individuelle Prioritäten stehen immer an erster Stelle.
  2. Wir behalten gemeinsam die Koordination der Entwicklung im Blick.
  3. Reflexion ist ein kontinuierlicher Prozess.

Ich schaffe Weite und halte zugleich Wesentliches im Blick. Der Fokus liegt dabei stets auf dem Ziel ohne dogmatisch an einer Lösung festzuhalten. So ist dynamisches Arbeiten möglich.

Das Schönste ist für mich, wenn der gemeinsame Prozess  zu einer Lösung geführt hat, die mich überflüssig macht – weil Klarheit und die nötigen Fähigkeiten gewonnen wurden, um eigenständig weiter zu kommen.

Besonders am Herzen liegen mir Führungskräfte, die eine werte- und menschorientierte Führungskultur etablieren wollen, sowie Teams, die ihre Zusammenarbeit mit diesem Fokus auf ein neues Level heben möchten. Ich freue mich darauf, euch auf diesem Weg zu begleiten und gemeinsam eure Potentiale zur Entfaltung zu bringen.

Lerne mich gern auch über den Podcast von Bettina Bergmann näher kennen.
Hier spreche ich mit ihr darüber, wie ich trotz Angst „gesprungen“ bin…

Hier geht es zur Episode: Von der Führungskraft zur Coachin

Wer bin ich noch?

Meine berufliche Reise begann mit einer soliden Ausbildung als Bankkauffrau, bei der ich in intensiven Schulungen im Vertrieb und der Kundenorientierung wichtige Grundlagen für meinen weiteren beruflichen Weg lernte. In meinem anschließenden betriebswirtschaftlichen Studium mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmensführung und Personalwesen habe ich früh damit begonnen, die Feinheiten in diesen Bereichen zu verinnerlichen sowie später ein intensives Leadership-Training absolviert. Ein Auslandsaufenthalt in Amerika (San Francisco), bei dem ich in der Bank of America arbeitete, schenkte mir außerdem wertvolle interkulturelle Kompetenz.

Langjährige Leitungsfunktionen in unterschiedlichen Branchen und mit internationalem Umfeld, die Gründung und der erfolgreiche Aufbau sowie die Führung der Evangelischen Grundschule CULTUS+ über 15 Jahre, geben mir eine Fülle von Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen Management und Führung. Neben meiner ständigen beruflichen Weiterbildung als Führungskraft nutzte ich selbst immer auch zusätzlich Coachings und Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung. So reifte der Entschluss, mich selbst zum DGfC-zertifizierten systemischen Coach (firm Leipzig) ausbilden zu lassen, um nun meinen Klienten zur Verfügung zu stehen.
Zusätzlich bin ich als Coach und freie Trainerin auch für die Firma offstandards tätig und arbeite als akkreditierte DNLA-Beraterin. Für größere Projekte kooperiere ich im Netzwerk von jucreation im Team.

Achja…neben meinem beruflichen Engagement bin ich auch Mutter von drei Kindern und Partnerin bzw. Ehefrau seit (sagenhaften) drei Jahrzehnten. Ich liebe Yoga, denn das und regelmäßige Meditation hält mich in Balance. Zeitgenössische Kunst ist Herzenssache, überrascht mich und erweitert meinen persönlichen Horizont immer wieder aufs Neue.